Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen
© Charité | Wiebke Peitz

Aktuelles

20.05.2022

Neues Forschungsprojekt: Entzündungen in Herzmuskelzellen bei Kindern

Zurück zur Übersicht

Sie befinden sich hier:

Sind defekte Gene eine Ursache?

Forscherin des Deutschen Herzzentrums Berlin und des ICM untersucht Krankheitsmechanismen von Herzmuskelentzündungen bei Kindern – unterstützt mit Gerd-Killian-Projektförderung der Herzstiftung.

Im Rahmen einer von der Deutschen Herzstiftung aus dem Gerd-Killian-Fonds mit 60.000 Euro geförderten Forschungsarbeit untersuchen nun Forscher um Dr. med. Franziska Seidel, Assistenzärztin an der Klinik für Angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie am Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) und im ICM, diese Entzündungsprozesse in einem genetischen Modell genauer. Das Gerd Killian-Forschungsprojekt von Dr. Seidel trägt den Titel „Einfluss endogener und exogener Inflammation im BAG3-induzierten Modell der dilatativen Kardiomyopathie“ und wird in der AG Klaassen, Klinische Kardiogenetik (Leiterin Prof. Dr. Sabine Klaassen), am ECRC (Experimental & Clinical Research Center) von Charité-Universitätsmedizin Berlin und Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in Berlin-Buch durchgeführt.

(Quelle: Pressemitteilung Deutsche Herzstiftung)

Links

Pressemitteilung des DZHK: Entzündungen in Herzmuskelzellen bei Kindern: Sind defekte Gene eine Ursache?

Kontakt

Dr. med. Franziska Seidel

ÄrztinCharité – Universitätsmedizin Berlin

Postadresse:Augustenburger Platz 113353 Berlin

Campus- bzw. interne Geländeadresse:Ostring 4, 2. OG, Raum 2.0124

CVK, Ostring 5


Zurück zur Übersicht